Gymnastik zu Hause – was sollst du trainieren?

Gymnastik zu Hause – was sollst du trainieren?

September 13 2022

Ausgleichsgymnastik ist eine fantastische Methode zur Beseitigung von Haltungsschäden. Es ist besonders hilfreich für Kinder und Jugendliche, davon können aber auch Erwachsene profitieren. Um anzufangen, brauchst du dich bei keinem Gymnastikunterricht anzumelden. Viele Übungen kannst du nämlich erfolgreich zu Hause ausführen – sogar ohne professionelle Ausrüstung. Wenn du oder dein Kind bereits Gymnastikunterricht besucht, können Trainings zu Hause eine perfekte Ergänzung dazu darstellen.

Selbständige Übungen zu Hause

Gymnastik kann trainiert werden, um der Entstehung von Haltungsschwächen vorzubeugen und die bereits existierenden Haltungsfehler zu korrigieren. Um gymnastische Übungen ausführen zu können, benötigst du keine professionellen Geräte. Eine Sprossenwand und eine richtige Matratze sind alles, was du brauchst – diese findest du in unserem Angebot. So kannst du sofort mit folgenden Übungen losgehen.

Beine und Arme auf dem Bauch liegend anheben

Für deinen Komfort und Sicherheit wird die Übung auf der Matratze ausgeführt. Lege dich auf den Bauch mit Händen neben dem Kopf. Heb deine Arme und Beine vom Boden ab, bleib in der Stellung einige Sekunden, dann lass sie wieder runter. Wie oft du diese Übung wiederholst, wird von deinen Möglichkeiten abhängen. Empfehlenswert sind 5-10 Wiederholungen.

Schulterblätter in sitzender Stellung zusammenziehen

Setz dich auf einen Stuhl mit geradem Rücken. Dann verschränke die Hände hinter dem Kopf und ziehe die Schulterblätter langsam zusammen, indem du deine Ellbogen nach hinten bewegst. Versuche, dich so weit wie möglich zu dehnen – natürlich im Rahmen des Möglichen, falls du keine Schmerzen spürst. Dann kehre in die Ausgangsposition zurück. Empfehlenswert sind 8-10 Wiederholungen.

Kniend Arme dehnen

Für die Übung, die beim Stärken der Arme hilft, wirst du die Sprossenwand benötigen. Knie nieder und greife die Sprosse auf der Höhe, die dir ermöglicht, deine Arme in einer Linie mit deinem Oberkörper zu halten. Bleib in der Stellung so lange wie möglich, achte aber auf eventuelle Schmerzen.

Half-Hanging an der Sprossenwand

Stell dich mit dem Rücken an die Sprossenwand und greife eine Sprosse. Dann beuge leicht die Knie und bleibe in der Position so lange wie möglich. Diese Übung wird besonders dann empfohlen, wenn die Skoliose bei Kindern zu korrigieren ist. Sie dehnt den Rücken und stärkt die Armmuskulatur, Ellenbogen- sowie Handgelenke.

Liegestütze an der Sprossenwand

Lege die Füße auf die niedrigste Sprosse, greife mit ausgestreckten Händen die Sprosse auf Brusthöhe. Dann beuge die Arme. Die Übung kannst du so lange wiederholen, wie du willst. Denke aber dabei an den geraden Rücken.

Beugen nach vorne

Stelle dich mit dem Rücken zur Sprossenwand, lege deine Füße auf die niedrigste Stufe, strecke die Arme hoch und greife eine Sprosse. Dann beuge deinen Rumpf nach vorne, somit dehnst du die Bauchmuskeln. Versuche, dabei auszuatmen. Wiederhole die Übung so oft wie möglich, achte auf den möglichen Schmerz im unteren Bereich des Rückens.

Wie du siehst, ist das alles, was du brauchst, um für deine Gesundheit und richtige Körperhaltung mithilfe der Ausgleichsgymnastik zu sorgen. Zu Hause kannst du ohne Geräte trainieren, es lohnt sich aber, sich eine Sprossenwand und Matratze zu besorgen.

Gymnastik zu Hause

Kostenlose Lieferung
innerhalb der EU

Sicheres und geschütztes
Einkaufen

Umfassende
Kundenbetreuung